Tipps und Tricks
für deine nachhaltige Reise und was du an Bord beachten kannst.
Verzichte auf Flugreisen
Flugreisen sind Klimakiller Nr. 1. Du stößt hier etwa die 4-fache Menge CO2 aus, als bei einer Anreise mit dem PKW und knapp 8 mal mehr als Bus & Bahn.
Wir wollen es Dir einfach machen und versuchen deshalb unsere Reisen so zu planen, dass die An-/Abreise für dich mit Bus, Bahn und Auto einfacher ist, als mit dem Flugzeug.
So sparst du nicht nur CO2 ein, sondern bist zumeist auch deutlich schneller und entspannter an deinem Ziel.
Iss und Kaufe lokal
Lokale Lebensmittel gehören nicht nur zum Reiseerlebnis und sind wichtiger Teil der Kultur, sondern sparen auch eine ganze Menge Emissionen ein.
Gehe also nicht zu LIDL, ALDI und Co, sondern kaufe auf dem lokalen Markt, direkt vom Bauern oder suche dir ein nettes kleines Restaurant mit Ausblick aufs Schiff.
So entdeckst du, teils dir komplett unbekannte, Gemüse- und Obstsorten in vollkommen neuer Qualität. Zumeist löst sich so das Problem der Saisonalität auch gleich mit.
Reise sanft
Wir bezeichnen „sanft Reisen“ auch als die Königsdisziplin des Tourismus, sowohl auf Seiten der Anbieter als auch auf Seite der Reisenden.
Hier treffen Minimalismus und hohe Erwartungshaltung aufeinander.
Mach dir doch deshalb vor deiner Reise Gedanken, was du wirklich erleben willst und wie du an deinem Ziel auftrittst.
Begegne mit Respekt
Dein Reiseziel ist Heimat für viele andere Menschen die dort ihrer Arbeit, Freizeit und alltäglichen Belangen nachgehen.
Versetzt du dich einmal in Ihre Lage wirst du schnell feststellen: „Wenn Reisende und Einheimische aufeinander Acht geben, lebt es sich für beide Parteien einfacher.“
Versuche also durch dein Handeln im Urlaub den Alltag der Einheimischen möglichst wenig zu stören und denke daran: „Du bist hier nur zu Gast.“
Packe leicht
Seit vielen Jahren predigen wir unseren Mitseglern: „Handgepäck reicht aus“.
Das hat zum einen Platz-Gründe, zum anderen zeigt unsere Erfahrung: In ein Handgepäck passt alles was wir brauchen und es befreit ungemein.
Kein Schleppen, kein Wagen schieben, keine Taxifahrt, kein Gepäck-Verlust.
Bleibe länger
Die meisten Emissionen fallen für An- und Abreise an. Damit du daraus den größtmöglichen Nutzen ziehen kannst, solltest du möglichst lange bleiben.
Nicht nur die Emissionen pro Reisetag werden so gesenkt, du wirst auch viel mehr erleben und eine größere Erholung feststellen.
Deshalb sind unsere Segelreisen auf 14 Tage ausgelegt und wir versuchen dir die An- und Abreise möglichst flexibel zu ermöglichen.